Wir lieben,was wir tun.. . .Jedenfalls ganz schön oft!

Es wäre doch wundervoll, wenn wir alle unsere wahre Berufung leben würden. Frei nach dem Motto: Liebe und mach’ was Du willst! Wir sind dankbar für jeden Tag, an dem wir das erfahren dürfen. Und wir freuen uns über alle Menschen, die das bereits verstehen und leben.

Ja, wir lieben Design.

Sowie jede Form der Schöpfung.

Wir lieben inspirierende Kommunikation.

Und lauschen mit allen Sinnen.

Wir spüren begeisterte Menschen.

Und lieben es, sie sichtbar zu machen

designhausen

Mal ehrlich: Mit der Liebe und der Authentizität ist das so eine Sache. Ein Automobilhersteller liebt Autos, eine Supermarktkette liebt Lebensmittel und ein Fastfoodunternehmen liebt ES ganz grundsätzlich. Sie werden diese Unternehmen kennen und können selbst entscheiden, ob Sie der Werbeaussage jeweils Glauben schenken oder nicht. In Sachen Liebe ist das sogar recht einfach: Weil Sie Mensch sind! Ihr Körper geht unmittelbar in Resonanz mit einer Aussage. Frei nach Albert Einstein: „Alles ist Energie. (…) Das ist keine Philosophie. Das ist Physik.“ 

Natürlich lieben wir Design. Macht uns das bereits zu guten Designern? Um das zu beantworten laden wir Sie alleweil ein, sich unsere Arbeiten anzusehen.

Im folgenden erfahren Sie etwas mehr darüber, was wir über Design, Kommunikation und Menschen denken.

„Design ist sichtbar gemachtes Denken.“

Saul Bass, Designer

Wir sagen einfach: „Design vermittelt Informationen“. Das klingt zwar recht trocken, macht aber einen spürbaren Unterschied. Denn es erweitert den Bereich des Denkens um wirkungsvolle Möglichkeiten der Kommunikation. Die Wirkung von Gefühlen und E=motionen (Energy in motion) kann rational nur in Ansätzen beschrieben werden. Vieles ist denkbar aber manches ist eben nur spürbar.

Auch Unternehmen oder Marken haben einen Charakter, der über das Denken hinaus auf Menschen wirkt. Die Aufgabe des Corporate/Brand Designs ist es, das Selbstbild (Identity) des Unternehmens nach außen sichtbar zu machen. Das bei der Zielgruppe erzeugte Fremdbild (Image) ist jedoch etwas anderes. Ein authentisches Design trägt dazu bei, dass sich Fremdbild und Selbstbild möglichst entsprechen. 

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Paul Watzlawick, Kommunikationswissenschaftler und Psychotherapeut

Wenn wir alle nur diesen Grundsatz der menschlichen Kommunikation verinnerlicht hätten, dann würde es wohl Schuppen regnen. Der Satz steht stellvertretend für alles, was uns hilft, Menschen auch nonverbal zu verstehen. Für uns steht er auch dafür, dass alles, was wir erschaffen, bereits Informationen in sich trägt. So, wie sich die Struktur von Wasser in unserer Gegenwart verändert, wenn wir uns Angst oder Liebe vorstellen.

Wenn Sie schon einmal von einem abstrakten Kunstwerk tief berührt waren, dann haben Sie eine Vorstellung davon, was wir meinen. Ganz bestimmt wissen Sie es, wenn Sie die Stimmung eines Kindes anhand einer Strichzeichnung wahrnehmen können. Dementsprechend glauben wir, dass alles was aus Freude entsteht auch Freude vermittelt. Können Sie das auch spüren?

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ 

Marketing Spruch

Vom Standpunkt eines Anglers klingt der Satz durchaus plausibel. Um Ertrag ernten zu können muss er den Geschmack seines Opfers treffen. Hier wird schon eine Schwäche der Metapher deutlich. Denn dem Fisch als Zielgruppe ist die Situation nicht wirklich dienlich. Angesichts seiner unsicheren Zukunftsaussichten, durchdringt das Zitat ein unglückliches Geschmäckle.

Selbst wenn man das mögliche Schicksal des Fischs außer Acht lässt, hat das Zitat einen Haken. Oder finden Sie einen Anbieter glaubwürdig, dem sein Angebot selber ‚nicht‘ schmeckt? Bereits die Verwendung des Begriffs ‚nicht‘ bedeutet eine Trennung zwischen Angebots-Sender und -Empfänger. Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber die Freude am Schmecken dessen was wir mögen verbindet uns.

Am Anfang und am Ende einer Kommunikationskette stehen Menschen, die verstanden werden wollen. Deshalb wollen wir das finden, was spürbar verbindet.

Wir lieben auch:
Den Duft von frisch gemahlenem Kaffee.
Die Luft nach einem Sommerregen.
Das Knirschen von Schnee.
Den ersten Blick hinter den Dünen.
Das Leuchten in den Augen.

Das sind wir.

Martin Hausen

Diplom Designer VK
Creative Director
Mensch

Jennifer Besseler

Coach & Kommunikationstrainerin
Designerin
Bachelor of Arts
Fotografin
Mensch

Danke.

An alle Unternehmen, von denen wir unsere Arbeiten im Portfolio zeigen.

Auf zu den Arbeiten

Danke.

An alle Unternehmen, von denen wir außerdem lernen durften.

3M + AdAlliance + Anheuser-Busch InBev + Audi + BBDO + Bosch + BMW + Citibank + Danone + Deutsche Bank + Gruner&Jahr + LookUp +  L’Oréal + McKinsey + Mercedes-Benz + MTU + Novartis + Parker-Hannifin + Siemens + Volvo + Williams F1 + Wollsiegel +

Sie wollen mehr über uns erfahren?

Wir treffen uns gerne mit interessanten Menschen.

Ja, ich möchte sie kennenlernen